Die Verwaltung wird beauftragt, das digitale Ratsinformationssystem in einem einheitlichen und anwenderfreundlichen Prozedere zu nutzen, um Transparenz und die Bürger*innenbeteiligung zu gewährleisten.
Nach wie vor werden Menschen mit HIV im Arbeitsleben mit unbegründeten Ansteckungsängsten konfrontiert, sowohl von Kolleg*innen als auch von ihren Arbeitgeber*innen.
Welche in anderen Städten und Verwaltungen erprobten Smart City-Bausteine, wie z.B. eGovernemnt oder Smart Energy, können auf Düsseldorf transferiert und realisiert werden?
Die Verwaltung wird beauftragt, verbindliche Empfehlungen zu erarbeiten, um die kommunale Mitgestaltungsmöglichkeit der Bevölkerung innerhalb einer beteiligungsorientieren Verwaltung aufzubauen.
Für die Ausschussmitglieder soll eine Informationsreise zur Kongressmesse „Effizienter Staat“ zum Thema elektronische Bürgerdienste durchgeführt werden.
Eine qualitativ wie quantitativ erfolgreiche Akquise von Fördermitteln bedarf eines strukturierten und proaktiven Vorgehens.
Die Nachverfolgung von politischen Beschlüssen und deren Umsetzung ist nicht nur zur Sicherstellung eines transparenten Verwaltungshandelns von großer Wichtigkeit.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Evaluation der E-Government und IT-Strategie 2011 - 2015 vorzunehmen, ihre Fortschreibung zu erstellen und zum Stand der Strategie und ihrer Weiterentwicklungen regelmäßig zu berichten.
Welche personalwirtschaftlichen Maßnahmen wurden von den Dezernaten und Fachämtern in dezentraler Verantwortung bereits umgesetzt oder sind dort in Planung, um die Einsparvorgaben zu realisieren?
Die Verwaltung wird gebeten, in der Oktober-Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses ein Konzept vorzustellen, wie die neu zu gestaltenden Seiten auf www.duesseldorf.de barrierefrei umgesetzt werden.
Wie viele und welche Stellen waren in den städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie bei den Abenteuerspielplätzen zum Stichtag 31.03.2013 länger als drei Monate nicht besetzt?
Wie verteilen sich die Beschäftigten ohne deutsche Staatsangehörigkeit auf die einzelnen Ämter?
Wie viele Stunden sind im Rahmen der Opt-Out-Regelung bei der Feuerwehr seit 2007 mit insgesamt welchem Betrag vergütet worden?
Welche der angebotenen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung werden seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit welchem Interesse wahrgenommen?
Gibt es eine social-media-policy der Stadt Düsseldorf; wenn ja, welche Richtlinien zur Nutzung sozialer Netzwerke von städtischen BeamtInnen und MitarbeiterInnen werden darin festlegt und welche Konsequenzen aus einem...
Eine häufig gestellte Frage vieler Bürgerinnen und Bürger ist: „Was macht eigentlich meine Stadt mit dem ganzen Geld?“
Welche Maßnahmen im Bereich der Personalanpassung für die Ämter, die für Flüchtlinge zuständig sind hat die Verwaltung in den letzen Jahren durchgeführt?
Wie ist der aktuelle Stand der Umrüstung der Fahrzeugflotte mit Partikelfiltern bzw. Stickoxidminderungssystemen?
Wie viele unbesetzte Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) sind in den Ämtern zum Stichtag 31.08.2012 zu verzeichnen gewesen?
Wie viele Fahrzeuge umfasst der städtische Fuhrpark mit welchen Feinstaubplaketten und welche Auswirkungen wird die Erweiterung der Umweltzone auf den städtischen Fuhrpark haben?
Wird die Stadt Düsseldorf das neu in Kraft getretene Familienpflegezeitgesetz in der Stadtverwaltung anwenden, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Pflege Angehöriger zu unterstützen?
Personalkostencontrolling muss in erster Linie dazu dienen, die Wettbewerbsfähigkeit des „Konzerns Stadt“ sicher zu stellen.
Der Personal- und Organisationsausschuss bittet den Verbandsvorsteher der ITK-Rheinland, Herrn Kruse, in der Sitzung des Ausschusses einen Bericht über die Entwicklung der ITK Rheinland zu geben.
Wie wird sich die Altersstruktur in der Düsseldorfer Stadtverwaltung in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich entwickeln?
Wie haben sich die Überstundenschwerpunkte seit November 2011 entwickelt bzw. gibt es andere Bereiche, die als Schwerpunkte bezeichnet werden müssen?
Im Personal- und Organisationsausschuss im Juli führte der Kämmerer aus, dass die Verwaltung in 2011 aufgrund eines Antrags der Ratsfraktionen von CDU und FDP eine Einsparvorgabe von 12 Mio. Euro im Personalbereich realisieren...
Welche Werte weisen die Dienstwagen des Verwaltungsvorstandes und der BürgermeisterInnen aus (bitte getrennt aufführen jeweils CO² Ausstoß, Stadtverbrauch, Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit)?
Wie viele Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) waren in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in der Bauantragsbearbeitung unbesetzt?
Wie viele unbesetzte Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) sind in den einzelnen Ämtern zum Stichtag 30.09.2011 zu verzeichnen gewesen?
Welche Pläne mit welchen Zielen und in welchem Zeitraum gibt es zur Umstrukturierung des Gesundheitsamtes?
Ist in allen Betriebshöfen bei den Sozialräumen im Bereich der Duschen, Toiletten und Umkleiden eine Trennung nach Geschlechtern gewährleistet?
Wie schult die Verwaltung ihre Mitarbeitenden zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)?
Die Verwaltung wird gebeten, die Eingruppierungen im suchtmedizinischen Fachbereich im Gesundheitsamt im Personal- und Organisationsausschuss vorzustellen und zu prüfen, inwieweit Verbesserungen möglich sind.
Die Verwaltung stellt dar, durch welche Maßnahmen sich in den Düsseldorfer Rechenzentren bzw. den kommunalen Serverparks die Energieeffizienz steigern lässt.
Wie wird das Recht der informationellen Selbstbestimmung durch einen wohnortfernen Einsatz der Erhebungsbeauftragten in Düsseldorf geschützt?
Wie viele MitarbeiterInnen arbeiten derzeit im Bezirkssozialdienst und wie viele Stellen sind aktuell de facto nicht besetzt, bzw. sind im Jahresmittel unbesetzt?
Trifft es zu, dass das Düsseldorfer Standesamt am 10.10.2010 für Heiratswillige geschlossen bleibt?
Wie sieht das Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ämtern mit Publikumsverkehr aus, um die Gebärdensprache zu erlernen?
Welche bereits geplanten Broschüren der Stadt und ihrer Ämter werden aus finanziellen Gründen nicht in Druck gegeben und welche Ersparnis ergibt sich daraus?
Im Personal- und Organisationausschuss am 3. März fragen wir nach, wie es um Car-Sharing innerhalb der Verwaltung bestellt ist: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3. März 2009hier: Car-Sharing-Nutzung durch die VerwaltungSehr...
Wie die Verwaltung mitteilte, sind zwischenzeitlich drei Amtsleiterstellen besetzt worden. Im Personalausschuss am 3. März 2009 fragen wir nach Einzelheiten im Besetzungsverfahren: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3. März...
Laut Presseberichten konnte ein großer Teil der Ausbildungsplätze, die in der Stadtverwaltung und städtischen Betrieben angeboten werden, nicht besetzt werden. Im Personal- und Organisationsausschuss am 17. September 2008 wollen...
Die Rechenzentren verbrauchen viel Energie und erhöhen somit den CO2-Ausstoß. Im Personal- und Organisationsausschuss am 24. April beantragen wir deshalb, dass im Zweckverband IT-Kooperation auf eine Redzierung des CO2-Ausstoßes...
Im Personal- und Organisationsausschuss am 14. Februar 2008 fragen wir nach, ob die Verwaltung beabsichtigt, ihre Personalakten zu digitalisieren: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 14. Februar 2008hier: Digitale...
Im Personal- und Organisationsausschuss am 14. Februar 2008 fragen wir zum Thema Leiharbeitsstellen nach: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 14. Februar 2008hier: Leiharbeiter/innenSehr geehrter Herr Wachter, die Fraktion von...
Angela Hebeler
(Ratsfrau)
Jörk Cardeneo
(Ratsherr)
Andre Moser
(sachkundiger Bürger)
Goce Peroski
(sachkundiger Bürger)
(sachkundiger Bürger)
Kira Heyden
(sachkundige Bürgerin)
Jürgen Kamenschek
(sachkundiger Bürger)
Marit von Ahlefeld
(sachkundige Bürgerin)
Gerald Helmke
(sachkundiger Bürger)
Dr. Wolf Jenkner
(sachkundiger Bürger)